Freitag, 6. April 2012

wenn sich die katze in den schwanz beißt

sie sind gegen jede art von ideologie. egal ob links, rechts, liberal, sozial oder konservativ - nichts hat eine existenzberechtigung solange es auf "-ismus" oder "-ie" endet. es wird bekämpft - mit allen mitteln (die das internet her gibt).
anonymous kämpft gegen jeden, wenn es der - und hier liegt der hase im pfeffer - ideologie der organisation (?) widerspricht. es spielt keine rolle ob es die "content-mafia", das fbi oder israel trifft - es gibt immer einen (guten) grund für die attacken der neffen guy fawkes'.
abgesehen von den meist nicht ganz legalen mitteln der aktionen ist die idee der organisation politisch legitim. nur leider vergisst anonymous, dass auch die anderen politischen ideen und ideologien legitim sind und eine existenzberechtigung besitzen. anonymous ist nicht gefährlich, weil sie unberechenbar sind. sie sind nicht gefährlich, weil sie illegal handeln. aber sie sind gefährlich, weil sie absolut sind. total. sie dulden niemand neben sich, sind absolutistisch. ihr kampf richtet sich gegen jeden - bis zum bitteren ende. sie sind antagonisten im weiten feld um den kampf um die hegemonie, keine agonisten. so technisch fortschrittlich sie auch sind, politisch gesehen stecken sie noch in der steinzeit fest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen