Dienstag, 21. Februar 2012

unsinnige und gute diskussion

die seit mehreren tagen anhaltende diskussion um die person gauck und seiner baldigen wahl zum bundespräsidenten halte ich für a) unsinng und b) gut. wieso?

a) unsinnig:
gauck hat sich in den letzten paar jahren politisch ab und an geäußert. dabei hat er nicht immer dinge an- und ausgesprochen, die ich auch so sehe oder geschweige denn, die ich unterstütze. aber: das muss man auch gar nicht. man sollte den mann erst mal machen lassen. unabhängig davon, wie die entscheidung pro-gauck gefallen ist (die ist durchaus diskussionswürdig...) sollte er erst einmal zeigen können, wie er seine amtszeit so gestalten will und wird.

b) gut:
es ist toll, dass in deutschland politisch diskutiert und gestritten wird. ich hatte schon angst, wir landen wieder in einer epoche ähnlich der biederen prä-revolutionszeiten im 19. jhdt. offensichtlich aber ist das politische interesse der bevölkerung aber vorhanden und der rückzug ins private findet nicht in dem maße statt, wie er befürchtet wird und wie die wahlbeteiligungen z.b. erahnen lassen würden...

kurzum: ich kann mit der politischen einstellung von gauck nichts anfangen und finde, dass die spd zurecht eine "aufs maul" bekommen hat für dieses pseudo-taktische verhalten. wie so vieles wird auch das gabriel noch auf die füße fallen... aber noch einmal: es wäre doch schade, wenn alle bürger deutschlands den bundespräsidenten toll finden! bei wulff lag die sache natürlich anders. zum einen ist er vermutlich ein ziemlich apolitischer mensch und zum anderen war und ist vor allem seine nähe zur wirtschaft und das nicht vorhandene bewusstsein für fehler zu kritisieren. die kritik an wulff war selten politisch (hab ich damit den beweis geliefert, dass er auf seinen ehrensold verzichten muss?), umso besser ist es doch, mit gauck wieder einen politisch denkenden und polarisierenden bundespräsidenten zu haben? jetzt wird natürlich argumentiert werden, dass ein bundespräsident nicht spalten sondern vereinen soll... ja gut, kann man so sehen. man kann aber das amt auch abschaffen. insofern ist mir eine politisch kontroverse diskussion lieber als jauch im schloss bellevue...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen